Historische Entwicklung des Landmaschinenbaus
Obergurig

Historie 1989 bis 1997                                                                                    zurück

Die historische Wende

Nach der deutschen Wiedervereinigung kam die Umwandlung in die MDW Mähdrescherwerke AG und Weiterentwicklung der begonnene Mähdrescherbaureihe mit den ERNTEMEISTER-Modellen 514 bis 532 in verschiedensten Varianten.

 Erntemeister 525H

Im April 1993 begann die Liquidation der Firma MDW Mähdrescherwerke AG und die Neugründung einer Vertriebsgesellschaft, damit weiterhin Verkaufschancen für die Mähdrescher bestehen. Anfang 1995 wurde der Betrieb unter der Bezeichnung "MDW Mähdrescherwerke GmbH Singwitz" privatisiert und die Modellreihe erneuert und erweitert. Geschäftsführender Gesellschafter war Dr. Hans-Ullrich Hege. Die noch bestehende MDW Mähdrescherwerke AG i. L. und die MDW Vertriebsgesellschaft mbH werden im Laufe des Jahres 1995 aufgelöst. Der neue Mähdrescher ARCUS mit Axialdreschwerk wurde bis 1996 entwickelt und erregte international große Aufmerksamkeit. Eine gelenkte Vorderachse und weitere Neuerungen ließen im Straßenverkehr Geschwindigkeiten bis 40 km/h zu.

Arcus von MDW Singwitz

Im Jahre 1997 wurde die Produktreihe, der Vertrieb und die Weiterentwicklung an die Firma Case Harvesting Systems GmbH Neustadt übergeben.